DALIKO
Ivane Geladze / im ewigen kreis
http://www.galerie-daliko.com/ivane-geladze-im-ewigen-kreis.html

© 2017 DALIKO
Galerie

Seit 2012 zeigt die Galerie DALIKO in Krems ein facettenreiches Programm von namhaften zeitgenössichen KünstlerInnen. Der Erfolg und das große Interesse an Kunstprojekten lieferten den Anstoß, 2016 den Verein DALIKO - österreichische Galerie und Projektwerkstatt für zeitgenössische Kunst und internationalen künstlerischen Dialog zu gründen.

Der Verein lädt etablierte heimische und internationale KünstlerInnen ein, ihre Arbeiten in der Galerie auszustellen und vermittelt vor allem KünstlerInnen aus Niederösterreich Ausstellungsangebote in ausgewählten Ländern. Darüber hinaus initiiert und kuratiert der Verein länderübergreifende Projekte und führt Workshops, Seminare, Kurzfestivals und Symposien durch.

Ivane Geladze

im ewigen kreiß

 

Geboren 1957 in Tbilissi, Georgien

Lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Sollenau, NÖ

Studium der Malerei- und Kunsterziehung an der Puschkin Universität in Tbilissi, Georgien

1993 – 1994 Lehrtätigkeit als Kunstprofessor an der Kunstakademie Tbilissi

1970 bis 2002 zahlreiche Gruppen- und Solo-Ausstellungen in Georgien und  Ausland:

Moskau, Paris und Berlin

2004  Flucht  /aus politischen Gründen/ nach Österreich

2005 - 2008  Ausstellungen- und Beteiligungen  in Österreich /Auswahl/:

„Kunstlager Traiskirchen“; Klausen- Leopoldsdorf, Seebenstein;

„Flüchtlingsmeile“, Caritas Wien;  „Kunst zieht Kreise“, Bildungszentrum Traiskirchen;

Simmler´s Artprojekt Hartberg „Bilder fern der Heimat“; „Monmatre Festival“, Wien

2007 Herausgabe der Briefmarken „Kunst zieht Kreise“ /gemischte Bogen/

„Krugismus“ oder „Rundismus“ bezeichnet Ivane Geladze seinen Stil, in dem der Kreis  eine tragende Rolle spielt.

Inspiriert wurde er durch den Kreislauf des Lebens, kreisförmige Bewegung im Universum und symbolische Bedeutung des Kreises.

In fröhlichen, farbenprächtigen figuralen Kompostionen und imposanten Skulpturen vermittelt der Künstler seine Philosophie, sein Streben nach Harmonie.

Ivane Geladze

Serenade
Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2005
Der Schlangenbeschwörer
Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm, 2006
Frau
Öl auf Leinwand, 70 x 80 cm, 2005
Liebespaar
Öl auf Leinwand, 50 x 70 cm, 2003
Nostalgie
Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm, 2005
Zwei Freunde
Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm, 2011