DALIKO
Vit Pavlik CROSSART
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Galerie

Seit 2012 zeigt die Galerie DALIKO in Krems ein facettenreiches Programm von namhaften zeitgenössichen KünstlerInnen. Der Erfolg und das große Interesse an Kunstprojekten lieferten den Anstoß, 2016 den Verein DALIKO - österreichische Galerie und Projektwerkstatt für zeitgenössische Kunst und internationalen künstlerischen Dialog zu gründen.

Der Verein lädt etablierte heimische und internationale KünstlerInnen ein, ihre Arbeiten in der Galerie auszustellen und vermittelt vor allem KünstlerInnen aus Niederösterreich Ausstellungsangebote in ausgewählten Ländern. Darüber hinaus initiiert und kuratiert der Verein länderübergreifende Projekte und führt Workshops, Seminare, Kurzfestivals und Symposien durch.

2019 übersiedelt der Verein in die neu konzipierten und renovierten Räumlichkeiten des alten FF-Hauses Egelsee. Im Mai 2019 ist die neue Venue für Ausstellungen sowie Kunst- und Kulturveranstaltungen eröffnet.

Vit Pavlik CROSSART

Der 1976 geborene Vít Pavlík studierte an der Südböhmischen Universität in Budweis Lehramt für Kunstschulen. Er leitet die Assoziation bildender Künstler Südböhmen. Seit 1999 ist er in der Kunstszene aktiv und nahm seitdem an zahlreichen Ausstellungen in Tschechien, Deutschland, Österreich, Frankreich and den USA teil. Die urwüchsige Landschaft des Böhmerwalds liefert dem Künstler seine Motive. Von der gegenständlichen Darstellung hat er sich gelöst, doch die abstrahierten Formen und der dynamische Pinselstrich seiner Bilder spiegeln die ganze Kraft der Natur wieder. Neben der Malerei widmet er sich der Projektionsfotografie.

"Ich glaube, es war Marc Chagall, der einst gesagt hat, die Kunst sei vor allem der Zustand der Seele. Also, sollte es wirklich so sein, dann ist die Seele Vit Pavliks unruhig, flatternd, manchmal sogar unfassbar, zugleich aber auch rational und forschend. Um es einfach zu sagen, auch im diesen Fall folgt die Seele seinen Schöpfer und seine künstlerische Reichweite, die hier unheimlich breit ist. Sie geht kreuz und quer durch verschiedene Bereiche der Kunst, suchend ihre gegenseitige Aufeinanderwirkungen und die Werte, über die sie kommunizieren. Sie ist die Cross art in der Realität. Viteks Ambitionen verbleiben vom Weiten nicht nur im klasischen Raum des Bildrahmens oder der Fotografie eingeschlossen, obwohl man gleichzeitig unterstreichen muss, dass eben diese zwei Kunstarten seine wichtigste Ausprägungsmitteln sind, aber dass auch hier das Übergreifen der begrentzen Fläche zu spüren ist, um seinem Zuschaer entgegen zu kommen und um ihn zu einem gemeinsamen Bummel einzuladen, während den alles passieren kann. Vit kommt vom Böhmerwald, von einer Gemeinde namens Volary, was von seinen Bilder auch deutlich zu spüren ist. Es tauchen hier Erlebnisse von der umliegenden Natur auf, in einer eleganten Weise auf die Bildfläche übertragen, mal mit energischer Impulksivität, andersmal nach rationaler Erwägung gemalt, allemal aber mit Herz, künstlerischem Gefühl und vor allem – für uns. Einmal gibt es hier das Schwingen der Hand, das eine deutliche Farbspur hinterlässt, nachher wird unsere Aufmerksamkeit durch ein Detail gefesselt, als die Wahrnehmung wichtiger Kleinigkeiten, die die Gesamtheit vollenden. In seinen Acrylbilder erscheinen auch architektonisch zusammengesetzte Strukturen, die von einer festen Komposition deuten. Auch die musikalische Linie in seinen Werke ist bestimmt nicht zufällig, die Anwesenheit seiner Gattin Kateřina – einer hervoragenden Musikerin – ist hier mehr als fühlbar. Vits bildende Partituren bleiben aber rein eigenständig und einmalig. Es sind keine einschmeichelnde Weisen für ein Popradio, sondern eine reale Alternative, als die Performance Sax Power. Die Musik ist auch von seinen Fotografien spürbar – sei es das Motiv der Fender Stratocaster Gitarre, sei es jener der spanischen Gitarre. Im Zentrum liegt selbstverständlich eine bildhübsche Frau, die aber gleichzeitig zur Metapher der Töne wird – die anziehend als der Frauenkörper wirken. Und die grosse Formate verkörpern hier die sinnliche Spuren unserer Wünsche. Es war kein Zufall, dass ich gleich am Anfang Marc Chagall erwähnt habe. Auch Vít Pavlík ist ein Klasiker. Einer aber, der seine bildende Sprache über Gebiete führt, wo es nicht nur das traditionelle Gehege des Sehens gibt, sondern die für alle Sinne bestimmt sind. Es freut mich, dass ich Vitek einige male treffen und seine erste Ausstellung in Bratislava vorbereiten konnte. Seine Kunst ist nähmlich auch der meinige Zustand der Seele. Auch deswegen glaube ich, dass wir miteinander noch oft weilen können, um unsere Seelen zu bereichern."

PhDr. Ľudovít Petránsky, ml.

Die tschechische Saxophonistin Kateřina Pavlíková wird für ihre fesselnde Musikalität und ihr breit gefächertes Repertoire hoch geschätzt. Sie ist häufig als Solistin mit führenden tschechischen und nordamerikanischen Orchestern, Bläserensembles und einer Vielzahl von Kammermusikensembles aufgetreten. Besonders bekannt ist sie für ihre zahlreichen Auftritte, bei denen sie das ausgesprochen schöne Baritonsaxophon als virtuoses Soloinstrument einsetzt.
Kateřina Pavlíková ist Gründungsmitglied des Covert Ensemble, einer Gruppe, die aus ihr und dem bekannten amerikanischen Saxophonisten Dave Camwell besteht und sich auf ein Ethos von musikalischer Virtuosität und betörender Optik konzentriert. Gemeinsam haben sie zahlreiche Neuauflagen virtuoser klassischer Werke aufgenommen, veröffentlicht und mit großem Erfolg aufgeführt und Musik produziert, die sich zwischen Klassik, Jazz und Pop bewegt. Das Covert Ensemble hat auch mehrere internationale Konsortien geleitet, aus denen neue Musik von Komponisten wie Martin Hybler, Jenni Brandon und Robert W. Smith hervorging.
Seit 1999 ist Kateřina Pavlíková Mitglied des Bohemia Saxophone Quartet, einer führenden tschechischen Gruppe, die für ihren äußerst sonoren und raffinierten Klang bekannt ist. Das breit gefächerte Repertoire des Quartetts umfasst sowohl klassische und Jazz-Stilrichtungen als auch zeitgenössische Musik, die oft dem Ensemble gewidmet ist. Das BSQ spielt auch viele Transkriptionen und Arrangements, von denen die meisten von Kateřina selbst arrangiert wurden.
Neben ihren Aufnahmen mit dem Covert Ensemble und dem BSQ hat Kateřina ein Soloalbum Dive mit Musik für Baritonsaxophon und Elektronik des dänischen Komponisten Wayne Siegel sowie ein Album des Tilia Trios mit ihren Bearbeitungen von Bach, Dvořák und Milhaud veröffentlicht.
Ein wichtiger Teil ihrer musikalischen Arbeit ist die Interpretation zeitgenössischer Musik. Kateřinas Zusammenarbeit mit tschechischen und ausländischen Komponisten führte zu mehreren neuen Kompositionen für Baritonsaxophon, die ihr alle gewidmet sind. Außerdem hat sie mit ihren Transkriptionen berühmter klassischer und moderner Kompositionen für verschiedene Ensembles persönlich zur Bereicherung des Saxophonrepertoires beigetragen. Als begeisterte Verfechterin der Musiktechnologie besteht ihr Repertoire auch aus Kompositionen für Saxophon und Elektronik.
Neben ihrer Konzerttätigkeit engagiert sich Kateřina Pavlíková auch intensiv in der Lehre. Sie unterrichtet Saxophon am Konservatorium in České Budějovice und an der Elementaren Musik- und Kunstschule in Volary, CZ. Ihre Schüler haben bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben für Solo- und Kammermusik beachtliche Erfolge erzielt. Sie leitete außerdem Seminare und Meisterkurse in der Tschechischen Republik und im Ausland, darunter in Kanada, den USA, Frankreich, Slowenien, der Slowakei, Norwegen, Lettland, der Ukraine und anderen Ländern.